Diese Website verwendet Cookies um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Durch die weitere Nutzung der Website stimmen Sie dem zu. Weitere Informationen zu Cookies und deren Deaktivierung finden Sie unter Datenschutz.

Events Calendar

Jubiläumskonzert "SREIFZÜGE"
Saturday, 27. May 2023, 19:00
Hits : 509

Gleich drei „runde Geburtstage“ feiert der GVE mit einem großen Konzert am Samstag, den 27. Mai 2023, 19.00 Uhr, im „Bürgerhaus Schwanen“: 1843, also vor genau 180 Jahren, wurde der Gesangverein von freiheitlich gesinnten Bürgern unter dem Namen „Eintracht“ gegründet. Damit ist der Gesangverein nach den Schützen der zweitälteste Verein in unserer Stadt. Dass die beiden anderen erfreulichen Anlässe für das Konzert mit diesem historischen Ereignis zusammenfallen, dafür sorgte Corona. Die Planungen für diese Feierlichkeiten mussten wegen der Pandemie immer wieder verschoben werden, obwohl sie schon 2020 ihren Ursprung hatten: Zur Zukunftssicherung des Gesangvereins war im Oktober 2000 ein neuer, „junger Chor“ ins Leben gerufen worden, der sich später - in Anlehnung an seine Heimatregion - den Namen „Kraichgau Singers“ gab. Mit der Gründung des reinen Männerensembles „Only Men“ im Jahre 2010 kam der dritte Anlass für dieses Jubiläumskonzert hinzu. Im Mittelpunkt des Events wird eine musikalische Rückschau auf zwanzig Jahre „Kraichgau Singers“ und zehn Jahre „Only Men“ stehen. Chorleiterin Nelli Holzki gab in den Proben am letzten Donnerstag das Veranstaltungsmotto sowie eine erste, vorläufige Liedauswahl bekannt: „Streifzüge“ wird das Jubiläumskonzert heißen und der Name ist zugleich Programm, denn die Beiträge sollen alle musikalischen Genres abbilden, in denen die beiden Ensembles seit ihrer Gründung unterwegs waren: Pop, Folk, Rock, Klassik, Blues, Swing, R&B, Gospel bis hin zum Volkslied.

 

Location Schwanensaal im Bürgerhaus Eppingen

Vereinsheim

Eppinger Bürgerhaus "Schwanen", Bahnhofstr. 26,

Unsere aktuellen Probezeiten:
"Only Men" Donnerstag von 18.30 - 20.00 Uhr,
die "Kraichgau Singers" Donnerstag von 20.00 - 21.30 Uhr,