Generalversammlung 2015

Fast 50 Mitglieder hieß die 1. Vorsitzende Elisabeth Jungblut zur Mitgliederversammlung des Gesangvereins willkommen.

Im Anschluss an die Begrüßung nahm sie die Totenehrung vor und erinnerte an die Verstorbenen Alwine Dorsche, Michael Weiß und Lieselotte Völlm.

Dann standen die Berichte der Vorstandschaft auf dem Programm: Die Vereinschefin beleuchtete noch einmal die Highlights des abgelaufenen Jahres. Abschließend wies sie daraufhin, dass sie ihr Amt nur noch bis zur nächsten Generalversammlung ausüben wolle. Das 2018 anstehende 175jährige Vereinsjubiläum soll eine neue Führung organisieren. Für die Nachfolgersuche wurde eine „Findungskommission“ installiert. Sie besteht - neben der Amtsinhaberin - aus Waltraud Ehehalt, Anni Gebhard und Rudi Eyer.

Schriftführerin Hannelore Thunert hob in ihrem Bericht hervor, dass erfreulicherweise die Zahl der Aktiven in allen Ensembles angewachsen sei. Ein EDV-gestütztes Mitgliederverwaltungsprogramm soll künftig die administrativen Aufgaben erleichtern.

Mit einer PP-Präsentation informierte Kassiererin Brigitte Hilker die Anwesenden über die Vereinsfinanzen. Insgesamt vermeldete sie für das abgelaufene Jahr eine ausgeglichene Kassenlage, obwohl die hohen Heizkosten für das Vereinsheim mit rund 1300 Euro pro Jahr gewaltig zu Buche schlagen. Namens der Kassenprüfer bescheinigte Anni Gebhard ihrer Nachfolgerin eine vollständige und untadelige Buchführung.

Die Entlastung der Vorstandschaft nahm das Ehrenmitglied Lothar Auchter vor. Er verband damit einen Dank an alle Amtsträger. Turnusgemäß standen in diesem Jahr die Wahlen der jeweiligen Stellvertreter an. Sie erfolgten offen, was für die Kontinuität beim Gesangverein spricht: Jeweils ohne Gegenstimmen wurden die 2. Vorsitzende Marion Eyer sowie die 2. Kassiererin Bärbel Schleihauf in ihren Ämtern bestätigt und mit Reinhard Dutzi ein „Newcomer“ als 2. Schriftführer gewählt. Waltraud Ehehalt und Anni Gebhard bleiben dem Verein als Kassenprüfer erhalten. Als Vertreter des „Gemischten Chors“ im Vorstand fungiert weiterhin Werner Schleihauf und Rudi Eyer heißt der alte und neue Pressereferent.

Nach der Bestätigung der in den Singstunden gewählten Stimmführer und der Notenwarte Heidi Zimmermann (GC) und Anni Gebhard (KS) folgten die Berichte der Dirigentinnen. Die Ausführungen standen unter dem Motto: In der Kürze liegt die Würze. Monika Englert, Leiterin des „Gemischten Chors“, zeigte sich sehr zufrieden und forderte ihre Sängerinnen und Sänger auf „Macht weiter so!“. Julia Brock schwingt den Taktstock bei den „Kraichgau Singers“ sowie beim Männerensemble „Only Men“. Sie freute sich über den tollen Zuwachs in beiden Chören und hob auch den guten Singstundenbesuch hervor. Das sei eine gute Basis für die Durchführung der beiden gemeinsamen Konzerte mit „Querbeat“ Helmstadt im Juni. Vom „GC“ wurden W. Ehehalt, F. Hecker, A. Gebhard, F. Landt, W. Schleihauf und H. Zimmermann für eifrigen Probebesuch geehrt, bei den „KS“ A. Gebhard, H. Zimmermann, Elke und Harald Czemmel, D. Ohles-Pisot sowie G. Thunert.

Für sein tolles Engagement als Webmaster der Vereinshomepage ( http://www.kraichgau-singers.de ) erntete letzterer einen Sonderapplaus. Drei Anträge waren rechtzeitig bei Elisabeth Jungblut eingegangen und wurden in der Versammlung behandelt. Während zwei Vorschläge zur Beitragszahlung bzw. für eine leichte Erhöhung der Aufwandsentschädigungen der Dirigentinnen problemlos durch gewunken wurden, sorgte der Antrag auf eine Namensänderung für eine kontrovers geführte Diskussion. Sie endete mit einem Kompromiss: Die Außendarstellung des Gesangvereins soll moderner werden, ohne dabei die Vereinstradition außer Acht zu lassen. Nach genau zwei Stunden beschloss Elisabeth Jungblut die harmonisch verlaufene Versammlung.

Vereinsheim

Eppinger Bürgerhaus "Schwanen", Bahnhofstr. 26,